Donnerstag, 25. September 2014

Sammelvorstellung

Sammelvorstellung

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Inhalt:

Ein Mann namens Mr. Bingley kommt in das Dorf und die Bennets, vorallem Mrs. Bennet, sind gespannt. Denn das Thema Heirat ist in diesem Hause sehr wichtig und tatsächlich, auf einem Ball stellt sich heraus, dass sich Mr. Bingley für die älteste der 5 Töchter zu interessieren scheint. Dieser hat noch einen sehr guten Freund, Mr. Darcy, ein für so gut wie niemandem angenehmer Zeitgenosse. Doch dieser hat immer mehr Augen für Elisabeth im Kopf, diese hält allerdings absolut gar nichts von ihm.

Meine Meinung:

Meine Inhaltsbeschreibung klingt irgendwie furchtbar langweilig und wird dem ganzen kein bisschen gerecht. Ich habe das Buch verschlungen und war einfach in der Geschichte drin, denn ich bin ein absoluter Liebesromanfan und Jane Austen macht niemandem etwas vor und endlich habe ich mich davon selber überzeugt. Abgesehen davon liebe ich die alte Ausdrucksweise und da dieses Buch in dieser Zeit spielt, war das natürlich perfekt. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Charaktere super sind. Wirklich jede Figur kann man auf Anhieb beschreiben.

Bewertung:

5/5

"A Game of Thrones" von Goerge R.R. Martin
englisches Cover

Inhalt:

Die rechte Hand, Jon Arryn, des Königs Robert wurde umgebracht und keiner weiß sicher wer es war. Robert braucht jetzt einen Nachfolger und zwar Eddard Stark, der im Norden des Landes wohnt und aus dem Haus Winterfell kommt. Dieser beschließt mit Aria, Sansa und Bran zu Robert zu ziehen um diesem zu dienen. Doch Bran fällt kurz davor, da er geschubst wurde, als er beim Lauschen erwischt wurde, das allerdings, weiß keiner. Sansa soll Joffrey, den Sohn von Robert, heiraten. Während Danerys, Tochter der Drachen, von ihrem Bruder, Visery, an Khal Droge verkauft wirdund  diesen heiraten soll, damit Visery im Austausch eine Armee erhält. 

Meine Meinung:

Die ganze Geschichte ist sehr komplex und hat 5-10 Hauptfiguren, weshalb auch hier meine Inhaltsangabe dem ganzen nicht gerecht wird (und irgendwie erneut schlecht geschrieben ist). Einige Personen habe ich dabei nicht einmal erwähnt, da mir das ganze sonst zu viel wird, als erster Eindruck und ich kann nicht einmal behaupten nur das wichtigste genannt zu haben, denn: alle sind wichtig! 
Grundsätzlich kann ich mich dem Hype um diese Reihe anschließen! Mir hat dieses komplexe super gut gefallen und fand es genial, dass man die Geschichte von so vielen Seiten aus betrachten konnte. Die Charaktere finde ich fast alle toll (vorallem Khal Drogo, Danerys, Aria und Tyrion *-*)und die Geschichte hat mir gefallen, obwohl ich gar nicht der Ritter Fan oder ähnliches bin.
Ich kann es also nur empfehlen! 
Ich habe das Buch auf englisch gelesen und ich brauchte 100-200 Seiten um richtig drin zu sein. Man sollte nicht mit dieser Reihe beginnen, wenn man mal etwas auf englisch lesen möchte. 

Bewertung:

4/5

"Tage wie diese" von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle

Inhalt:

Dies sind 3 Kurzgeschichten zum Thema Liebe und Beziehungen. Sie spielen alle am gleichen Tag und in der gleichen Stadt. Die Protagonisten kennen sich fast alle untereinander, haben aber in den Geschichten selber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. 

Es ist seit 5 Jahren der gewaltigste Schneesturm seit langem und das an Weihnachten.

Jubilée, die sich auf ihr Weihnachtsfest mit ihrem perfekten Freund so sehr gefreut hat, muss letztendlich in den Zug zu ihrer Großmutter steigen, da ihre Eltern bei einer Prügelei verhaftet wurden. Nach und nach fängt sie an, an ihrer Beziehung mit ihrem Freund zu zweifeln. 
Tobin und seine beiden besten Freunde machen sich in dem Schneechaos auf zu einem Waffelhaus voller Cheerleader, auch wenn der Herzog, eigentlich ein Mädchen, nur widerwillig einwilligt und auf einmal fängt Tobin an sich für den Herzog zu interessieren.
Addie hat einen schrecklichen Fehler begangen und wünscht sich nichts mehr, als das Jeff ihr verzeiht und wieder mit ihr zusammen kommt. Sie zweifelt sie an ihr selbst und überlegt, ob sie ihr Verhalten an manchen Stellen ändern sollte.

Meine Meinung:

Ich fand die Geschichten ganz süß und gut für zwischendurch. Es ließ sich schnell lesen und man musste an so einigen Stellen schmunzeln. Mir gefällt es, dass jede Geschichte eine kleine Weisheit in Sache Liebe und Beziehung mitgibt und man ein wenig darüber nachdenken kann. 
Für Jahreszeitenleser allerdings: Im Winter :D Und nicht wie ich im August....

Meine Bewertung:

3/5

"Nichts was im Leben wichtig ist" von Janne Teller

Inhalt:

An einem ganz normalen Schultag steht Pierre Anton in der Klasse auf einmal auf und sagt: "Nichts ist im Leben wichtig, deshalb lohnt es sich auch nicht irgendetwas zu tun" und geht und sitzt seit dem jeden Tag nur auf dem Pflaumenbaum und übt nichts zu tun. Die Klasse beschließt ihn dort herunter zu holen und ihm zu zeigen, dass das Leben Bedeutung hat und letztendlich auch, um sich selbst zu überzeugen. Deshalb bauen sie in dem alten Sägewerk einen Berg der Bedeutung und jeder aus der Klasse muss reihum etwas abgeben, was für ihn Bedeutung hat. Es geht über Bücher, zu Sandalen bis über Haustieren oder den Sarg des kleinen Bruders, der mit 2 Jahren gestorben ist.

Meine Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit einem Thema, das meiner Meinung nach sehr interessant ist. Ich habe noch lange nach dem Beenden des Buches überlegt, was im Leben Bedeutung hat. 
Die "Dinge" die auf den Berg der Bedeutung kommen sind zum teil sehr erschreckend und ich war einfach nur geschockt. Wenn man denkt, schlimmer als der Sarg geht es nicht.. dann hat man sich getäuscht! Denn ja, es geht! Das Buch war gut geschrieben und interessant, wenn ich mich auch frage, wie die Autorin auf diese Idee gekommen ist O.O


Meine Bewertung:

4/5


"Die dunkle Prophezeiung des Pan" von Sandra Regnier

Achtung: 2. Teil!!!

Inhalt:

Es geht weiter mit Felicity, der einen Mord angehängt wird. Doch Lee kann bestätigen, dass sie nichts damit zu tun hat und setzt sich für sie ein, doch es geschehen weitere Morde und auf einmal ist Lee verschwunden und keiner weiß wohin. 
Felicity beschäftigt sich in der Zeit mit ihren Kräften und versucht diese weiter auszubauen. 

Meine Meinung:

Trotz der kargen Beschreibung kann ich bestätigen, dass dort viel passiert. Es ist kein typischer zweiter Teil, der irgendwie versucht zu brücken, damit im 3. Teil etwas passieren kann. Nein! Hier passiert eine ganze Menge und es ist super spannend und weiterhin toll geschrieben! Ich freue mich, wenn ich Zeit für den 3. Teil finde und ihn verschlingen kann.

 Meine Bewertung:

4/5

"Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis

Inhalt:

Anna ist nach einem Gespräch mit Abel, von den anderen auch polnischer Kurzwarenhändler genannt, fasziniert. Sie fragt sich was hinter seiner Fassade steckt und folgt ihm. Dabei lernt sie seine kleine Schwester Micha kennen und hört heimlich dem neuen Märchen zu, das Abel Micha erzählt und sie ist gefangen davon. Doch hinter dem Märchen steckt mehr Realität als es auf den ersten Blick scheint.Dann passiert ein Mord und der Verdacht fällt sofort auf Abel. Aber war er es wirklich? Und hat sich Anna in einen Mörder verliebt?


Meine Meinung:

Mich hat nicht nur das Märchen sondern die ganze Geschichte total in ihren Bann gezogen. Ich liebe die Denkweise von Anna und ihre Sicht auf die Dinge und genauso liebe ich es, wenn Anna und Abel zusammen sind und die spannende Erzählweise der Autorin. Für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ich so tief in ein Buch versunken bin, dass ich nicht mehr daran denke, irgendetwas anderes zu tun, wie essen etc. Und das hat das Buch geschafft. Eine absolute Empfehlung! 
Man ist die ganze Zeit bei Anna, will sie nicht mehr aus den Augen lassen und fragt sich die ganze Zeit: Ist Abel ein Mörder?
Einfach nur ein klasse Buch! 


Meine Bewertung:

4/5

"City of Bones" von Cassandra Clare

Inhalt:

Clary sieht auf einer Party mit an, wie 3 Jugendliche, ca. 17 Jahre, einen Dämon umbringen. Nur sie kann das alles sehen, während ihr bester Freund Simon nur Luft sieht. Und aufeinmal kommt alles Schlag auf Schlag, ihre Mutter, Joycelin, wird entführt und sie gerät in die Welt der Schattenjäger, wo sie zusammen mit dem gut aussehenden Jace, Isabell und Aleric auf der Suche nach  Joycelin, die anscheinend selber eine Schattenjägerin war, und einem Kelch ist. Dabei erfährt sie immer mehr von dieser zweiten Welt und weiß langsam nicht mehr, ob sie ihre Mutter je richtig gekannt hat.

Meine Meinung:

Mir hat das Buch gefallen. Es war super spannend und interessant geschrieben. Ich fand die Charakter sympathisch und es passierte sehr viel und sehr viel unerwartetes (okay, einiges wusste man auch schon vorher :D). 
Grundsätzlich kann ich das Buch empfehlen.

Meine Bewertung:

3/5 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen