Montag, 11. August 2014

Sammelvorstellung - 10 Bücher auf einen Streich

Sammelvorstellung - 10 Bücher auf einen Streich

Obwohl ich versucht habe mich bei meinen Kurzvorstellung auch kurz zu halten, hat das wie immer eher mehr oder weniger geklappt. Ich hoffe sie gefallen euch :).


"Legend - fallender Himmel" - Marie Lu

Inhalt:

In der Zukunft gibt es einen Test, den jedes Kind absolvieren muss. Je nachdem mit wie vielen Punkten sie abschließen wird entschieden, was passiert. June hat mit der vollen Punktzahl bestanden, was nicht nur bedeutet, dass sie sofort studieren wird sondern auch, dass sie als "Wunderkind" gehandelt wird, da sie die erste Person mit diesem Ergebnis ist. 
Doch nach ein paar Monaten wird ihr Bruder ermordet und Day, ein gefürchteter Verbrecher, dessen Aussehen allen unbekannt ist, ist der mutmaßliche Täter. Nun liegt es an June diesen zu finden. Doch was ist, wenn man beginnt, sich in diesen zu verlieben?

  Meine Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war spannend und June ist mir sofort an das Herz gewachsen, genauso Tess.Die Geschichte gefällt mir und eine Sache kam auch sehr überraschend (auf die ich nicht weiter eingehe, da ich Angst habe zu spoilern).

Meine Bewertung:

4/5

"Bookless - Gesponnen aus Gefühlen" von Marah Woolf

Dies ist der 2. Teil!!! Achtung!!

Inhalt:

Lucy liegt wegen dem Brand des Archives im Krankenhaus. Doch nach diesem Ereignis kann sie Nathan nicht mehr über den Weg trauen, auch wenn sie sich den Grund für seine Rettung von ihr nicht so richtig zusammen reimen kann. Denn schnell merkt sie, dass Batiste de Tremaine weiterhin hinter ihr her ist und nur darauf wartet sie in die Finger zu kriegen. Doch sie würde sich nie im Leben diesem Mann und seiner Familie anschließen und ihnen helfen viele wertvolle Bücher aus den Gedanken der Menschen zu löschen. Als sie allerdings entführt wird, wird die Aufgabe die Bücher zu retten immer schwieriger.

Meine Meinung:

Auch der zweite Teil hat mir wieder gut gefallen. Er war spannend wie zuvor und die Frage, wie die Bücher gerettet werden hängt mir immer noch im Kopf, so dass ich es kaum erwarten kann, endlich Zeit für den dritten Teil zu finden. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich Lucy sehr mag und ich es auch super gut nachvollziehen kann, dass sie Nathan misstraut, aber mir ging es doch auf die Nerven. Zumal glaube ich jeder die Botschaft der Bücher auf Anhieb verstanden hat. Naja, alle bis auf Lucy. Aber was solls, es hat dem Buch keinen großen Abbruch getan.

Meine Bewertung:

3/5

"Der Atem der Welt" von Carol Birch

Inhalt:

Jeff ist ein Junge aus einer ärmeren Familie. Sein Leben ist nicht besonders spannend oder ähnliches, bis er eines Tages auf den Straßen von einem Tiger im Maul gepackt und getragen wird, weil er dem Tier über den Kopf streicheln wollte. Daraufhin hat der Tiger- und gleichzeitig auch exotische Tierhandlungsbesitzer ihn bei sich als Tierpfleger eingestellt. Bis er einige Zeit später mit seinem neuen besten Freund Tim und einer Mannschaft auf See fährt um einen Drachen zu fangen. 

Meine Meinung:

Nein, es geht hier nicht um eine abgewandelte Version von "Life of Pie" auch wenn der Tiger, ein Junge, viele exotische Tiere und eine Schifffahrt dem sehr nahe kommen. Nachher passiert sogar etwas, was dem ganzen noch einen Tick ähnlich wird. Trotzdem war die Handlung des Buches eine ganz andere. 
Mir gefiel das Buch gut, auch wenn ich mich doch an manchen Stellen gelangweilt habe. In diesem Buch spielt die Schifffahrt, der damit verbundene Walfang und die Drachenjagd eine sehr große Rolle und wird auch ein wenig detailreicher beschrieben. Mich persönlich hat es nur stellenweise interessiert. Kann es aber anderen, die sich dafür interessieren auf alle Fälle empfehlen. 
Nachher kam eine sehr schockierende Szene auf dem Beiboot, aber das werde ich nicht näher erläutern, aber: SEHR SCHOCKIEREND!!! 
Ein Zitat möchte ich allerdings zum Schluss noch zitieren, denn ich habe mich sofort darin verliebt:

"Mein Verstand spazierte auf Wolkenspitzen, schwang mich in trancehafte Höhen mörderischen Entzückens. Mein Kopf war ein Abgrund. Das Universum lastete auf mir."

Meine Bewertung:

3/5

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan

Inhalt:


Jeden Tag in einem anderen Körper aufwachen. Jeden Tag ein anderes Leben leben und jeden Tag neue Leute kennen lernen. Und am Ende des Tages alles wieder vergessen. Die Familie, die Freunde, die Gewohnheiten. Doch was ist, wenn man sich aufeinmal verliebt und die Liebe fast unmöglich scheint? 

Meine Meinung:

Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen und ich fieberte von Seite zu Seite mit, wie er denn seinem Schicksal entkommen kann. Rhiannon ist mir von der ersten Beschreibung an sympathisch gewesen und ich habe mich einfach in sie verliebt. Ein Grund mehr, warum ich die Hauptfigur verstehen konnte. Allerdings war es mir stellenweise etwas zu langatmig, trotz des guten Schreibstils.

Meine Bewertung:

4/5

"Bis ich bei dir bin" von Emily Hainsworth

Inhalt:

Camden, 18 Jahre, hat vor ein paar Monaten seine Freundin Viv bei einem Autounfall verloren. Seit dem kehrt er immer wieder an die Unfallstelle zurück und trauert. Doch als er in einer Nacht diese erneut besucht, trifft er auf ein Mädchen, dass wie ein Geist scheint. Sie zeigt ihm einen Weg in eine Parallelwelt, wo Viv noch lebt. Camden ist überglücklich, doch nicht so lange wie er es sich erhofft hat.

Meine Meinung:

Das Buch war in Ordnung, es war nicht überragend und es hat sich jetzt auch nicht gezogen. Allerdings hat es mir auch nicht viel gegeben. Die Handlung war ganz interessant mit der zweiten Welt, aber so richtig spannend fand ich es nicht. Irgendwie fehlte mir etwas, wobei ich leider nicht sagen kann was. Fazit: Es war ganz gut und wer sich dafür interessiert, der sollte sich erst einmal eine Leseprobe durchlesen. Mein Fall war es nicht unbedingt.

Meine Bewertung:

3/5

"Für jede Lösung ein Problem" von Kerstin Gier

Inhalt:

Gerri ist Autorin von Kurzromanen im Genre Liebe und sie mag ihren Beruf. Sie kommt damit klar, dass sie Single ist und ist eigentlich zufrieden. Eigentlich! Denn wenn ihre Familie nicht ständig auf ihr herumhacken würde und sie so beachten würden, wie sie es sollten, dann wäre sie vielleicht wirklich mit all dem zufrieden. Kurzerhand erkennt sie von selbst: Ich bin depressiv und ich bin der Typ der sich mit Schmerztabletten umbringt. Und das will sie in die Tat umsetzen. Sie schreibt all ihren Freunden,Verandten, Bekannten und anderen einen Abschiedsbrief in dem sie ihnen die Wahrheit sagt. Doch dann geht ihr Selbstmordversuch daneben und sie muss mit allen klar kommen, die nun ihre Meinung kennen.

Meine Meinung:

Bei dem Buch kann man aufjedenfall nicht leugnen, dass es lustig geschrieben wurde, die Idee vom Grundsatz her ja ganz kreativ ist und Gerri auf alle Fälle sympathisch. Doch bei manchen Sachen musste ich etwas schmunzeln. Zwar hat die Autorin geschrieben, dass sie in keinster Weise die Absicht hatte das Thema Selbstmord zu verharmlosen oder ähnliches, und ich glaube ihr natürlich (!), doch ich persönlich hatte trotzdem meine Probleme damit. Mir kam es etwas seltsam vor, dass sich jemand hinsetzt und im Internet recherchiert und sich selber die Prognose stellt, in welcher Art und Weise er depressiv ist und wie er sich umbringen würde. Und der Grund für den Selbstmordgedanken fand ich irgendwie ein wenig "klein". Man kann es den Leuten auch einfach in das Gesicht sagen, was man von ihnen hält und muss mit den Leuten, die man nicht mag nichts zu tun haben. Um es kurz auszudrücken: Ich fand das Thema nicht immer passend um darüber zu lachen, habe allerdings zu wenig Erfahrung oder Wissen darüber, um hier ernsthaft eine Beurteilung abgegeben zu können.

Meine Bewertung:

3/5

"Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield

Inhalt:

Die Schriftstellerin Vida Winter ist sehr berühmt in England und hat schon einige Geschichten veröffentlicht, doch ihre eigene, die ist unbekannt. Keiner kennt sie und jeder rätselt herum, aber die Autorin bleibt verschwiegen. Bis Miss Lea, Hobbybiografin, eines Tages einen Brief von der besagten Schriftstellerin erhält, der sie darum bittet von Vida Winter eine Biografie zu schreiben. Miss Lea ist nicht nur verwundert über die Tatsache, sondern auch, dass gerade sie diese schreiben soll. Kurzerhand reist sie zu dem Anwesen und lernt die unglaubliche und fesselnde Geschichte von Vida Winter kennen.

Meine Meinung:

Wow! Dieses Buch ist einfach nur wow!! Ich habe es geliebt und verschlungen, so dass ich nur zum Essen gekommen bin, als ich das Buch aus der Hand gelegt hatte (Das Buch hat 500 Seiten und ich spiele auf eine Lesephase mit 200-300 Seiten am Stück an). Nicht nur die Geschichte von Vida Winter sondern auch von Magarete Lea hat mich tief berührt und in ihren Bann gezogen. So dass ich mir nicht gewünscht hätte, dass wir mal zu dem anderen Handlungsraum wieder zurück kommen. Das Ende war überraschend und genial zugleich. Es ergab alles auf einmal Sinn. Jede einzelne Figur hatte ein Leben, eine Geschichte. Ich sehe sie noch jetzt vor mir stehen und wie gerne würde ich mich mit ihnen einmal unterhalten können. Aber nein, es ist leider nur ein Buch.

Meine Bewertung:

5/5


"Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers

Dies ist der 2. Teil!!! Achtung!!!

Inhalt:

Hildegunst von Mythenmetz ist zurück. Mittlerweile sehr erfolgreich in der Schriftstellerbranche, doch bis auf das eine Buch hat er bei keinem darauffolgenden das Orm verspürt. Das merkt er allerdings erst, als er eine besonders geniale Parodie von seinen Werken erhält. Doch daraunter steht: Der Schattenkönig ist zurück. Wie kann das sein? Er selbst hat ihn in Flammen stehen sehen, keiner kann das überleben! Oder doch? Er macht sich nun das zweite Mal in seinem Leben auf den Weg nach Buchhaim. Eine Stadt die er neu kennenlernt.

Meine Meinung:

Ich liebe die Walter Moers Bücher!! Okay, es ist erst das zweite, was ich gelesen habe, aber trotzdem!! Ich liebe seine Welten und Figuren die er erschafft. Diesen eigentlich totalen Schwachsinn, der nichts andere ist, als was komplett erfundenes zu beschreiben. Doch ich hänge an jedem einzelnen Wort und lache bei jedem Wortwitz, den man nur finden kann. Ich liebe diesen Schreibstil und ganz Buchhaim!

Bewertung:

5/5

"Harry Potter und der Stein der Weisen"

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens"

von Joanne K. Rowling

Inhalt:

Muss ich wirklich noch viel zu dem Inhalt sagen?!? Ich glaube so gut wie jeder kennt diese Romane, aber um es kurz zu fassen:
Das erste und zweite Schuljahr von Harry Potter. Der Junge, der den dunklen Lord vor dem sich alle fürchten als Baby besiegen konnte. Dem nichts blieb, als eine Narbe auf seiner Stirn. 
Seine Eltern sind bei diesem Angriff beide verstorben, weshalb er bei seinen letzten Verwandten (die wirklich schrecklich sind und ihn nicht ausstehen können) leben musste. Bis er nach Hogwarts kommt und dort in beiden Büchern auf andere Zauberer und Hexen in dieser Schule trifft und ein Abenteuer erleben muss, dass in der ganze Zauberwelt von Wichtigkeit ist.

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Harry Potter Fan, weshalb es ein Muss war , nicht immer nur die Filme erneut zu schauen, sondern nach langer Zeit die Bücher mal wieder zur Hand zu nehmen. Und ich muss sagen, ich kann auf Harry, Ron und Hermine auch in der Bücherwelt nicht verzichten (Vorallem nicht auf Hermine, dieses Mädchen ist einfach nur genial!). Um auch hier wieder kurz zu bleiben, mein Fazit: Immernoch gut, spannend und ein absolutes Muss.

Meine Bewertung:

5/5
5/5

^
Hat den Harry Potter Bonus :D Sonst wären es nur 4/5. Will ich mal ehrlich bleiben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen