Dienstag, 12. August 2014

Rezension - Earth Girl

Earth Girl - Die Prüfung
von
Janet Edwards

Rezension

So sieht es aus:

Titel: Earth Girl - Die Prüfung
Autor: Janet Edwards
Verlag: rororo
Leseseiten: 441 Seiten
Preis: 9,99€
Teil einer Reihe?: 1. Band einer Trilogie
Genre: Science Fiction

Inhalt:

Jarra lebt in der Zukunft. In einer Welt in der das Leben auf verschiedenen Planeten schon möglich ist und man durch Portale reisen kann. Doch Jarra kann das nicht, sie ist eine sogenannte "Behinderte" und muss ihr Leben lang auf der Erde verweilen. Sie selber bezeichnet sich als "Affe", ein Schimpfwort für Menschen mit diesem Gendefekt. Sie geht davon aus, dass die "normalen" Menschen alle gleich sind und sie alle gleich behandeln würden, nämlich wie einen Affen. Aus diesem Grund meldet sie sich nach der Schule an einer Uni eines anderen Planeten an und will sich als "normalen" Menschen ausgeben, um den anderen zu beweisen, dass sie genauso gut ist. Ihr Vorteil dabei, sie hat bereits Erfahrung in der Vorgeschichte, denn die Ausgrabungsstätten befinden sich nur auf der Erde. 
Doch bald weiß sie nicht, ob sie die Geheimniskrämerei noch gut findet bzw. weiter aufrechterhalten kann.

Meine Meinung:

Ich mochte das Buch gerne, es war mein aller erster Science Fiction Roman. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich diese ganzen technischen Fakten von der Funktion von Transportmitteln etc. nicht wirklich interessiert haben. Diese haben aber zum Glück keine Überhand genommen. Ich konnte Jarra gut nachvollziehen und fand sie sehr sympathisch. Genau wie die meisten anderen Charaktere, vorallem der Tutor. 
Wer mal einen Science Fiction Roman ausprobieren mag, der sollte sich diesen ersten Band zur Hand nehmen. Zu mal er so abschließt, dass man keinen 2. Band unbedingt bräuchte. Man muss sich also keine Gedanken machen, falls er einem nicht so gefallen hat.

Meine Bewertung:

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen